erreichbar unter
eBook Werbung

MINDEN WEHRT SICH – JULI/AUGUST

Glosse

MINDEN WEHRT SICH – JULI/AUGUST

MINDEN WEHRT SICH – JULI/AUGUST

Rächt sich jetzt eine Entscheidung, die der Kreistag sehr zum Leidwesen der Stadt Minden und unterstützender Unternehmen gefällt hat? 14,5 Millionen Euro hatte der Kreis Minden-Lübbecke für den Neubau einer Multifunktionshalle in Aussicht gestellt, sich aber dann aus der Unterstützung – einzig von einer ideellen und materiellen Hilfe was am Ende noch die Rede – zurückgezogen.

Stattdessen wurde beschlossen, die alte Kampa-Halle zu erhalten und sie durch eine Grundsanierung wieder auf Vordermann zu bringen. Großartig sichtbare Veränderungen soll die Maßnahme allerdings nicht beinhalten. Kalkuliert waren 11,8 Millionen Euro.  Doch bereits im März waren die zu erwartenden Ausgaben durch Preissteigerungen, z.B. bei den Baustoffen, auf über 16 Millionen angehoben worden. Damit aber nicht genug, denn jetzt auf einmal ist von Kosten in Höhe von mindestens 20 Millionen Euro die Rede.

Und was bleibt am Ende? Eine alte Halle, die aufgehübscht ist. Sportlich dauerhaft ohnehin nicht tauglich, wenn Tribünen nicht nur an zwei, sondern an vier Seiten gefordert werden. 

Aber es geht ja nicht nur um Sport. Minden hat nun mal keine Stadthalle oder eine andere große Räumlichkeit zu bieten. Da hätte eine Multifunktionshalle sicherlich für alle Bereich Abhilfe geschaffen. Aber die (Kreis-)Politik hat anders entschieden. 

Hoffentlich wird das – für deutlich mehr Geld – nicht dauerhaft ein Schuss in den Ofen. Getreu dem Motto „Alt bleibt alt, modern sieht anders aus“.

Das meint

Ihr / Euer

Volker Krusche

Continue Reading

Mehr aus Glosse

Werbung MIWA Werbung
Werbung
To Top