Zahlreiche Händler und Handwerker aus ganz Europa boten wieder historische Waren von der Antike bis in die Zeit des deutschen Kaiserreichs an auf der mittlerweile fest etablierten und weit über die Grenzen hinaus bekannten Reenactor-Messe auf Kanzlers Weide. Die Warenvielfalt der internationalen Händler kannte auch diesmal keine Grenzen. Historische Kleidung, Musikinstrumente, Schmuck und Zierrat bis hin zu Pfeil und Bogen ließen nicht nur die Herzen historischer Darsteller höherschlagen. Hinzu kamen Trinkhörner, Felle, Kochgeschirr und Hüte und auch Köcher, Armbrüste und Bolzen, Schwerter und Säbel aller Art waren in großer Vielfalt zu bewundern. Passend dazu gab es natürlich auch entsprechende Rüstungen, Schilde und Helme. Auch historische Spielsachen für Kinder bereicherten das in Deutschland einmalige Warenangebot.
Zum Staunen animierten die Riesenfiguren der französischen Gruppe „Bric à Brac“, die den Besucher dazu einluden, die Kraft des Waldgottes Omoloùnkà durch seine Augen zu sehen.
Und das historische Kulturprogramm mit Musik, Akrobatik, Theater und historischen Darstellungen begeisterte wie in jedem Jahr die zahlreich erschienenen Gäste.
Highlight war auch der Stand von „Beerenweine“ mit einem Auszug aus dem vielfältigen Programm des Mindener Unternehmens, das im nächsten Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert. Save the date: Am Samstag, 16. Dezember, präsentiert „Beerenweine“ wieder ein „Beerenweine-Tasting“ in den Verkaufsräumen am Auenweg 5 in Minden. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr können die Besucher die umfangreichen Spezialitäten aus dem Beerenweine-Programm verkosten.
(Fotos: stadtgeflüster)
ReenactorMesse_09-2023_44
ReenactorMesse_09-2023_07
ReenactorMesse_09-2023_25
ReenactorMesse_09-2023_03
ReenactorMesse_09-2023_48
ReenactorMesse_09-2023_18
ReenactorMesse_09-2023_34