Nach dreijähriger Zwangspause kehrte der Mindener Jazz Club mit der beliebten Jazz Summer Night in sein Wohnzimmer auf dem Mindener Marktplatz zurück: Mitte Juli ging es auf der 60 Quadratmeter großen Bühne vor dem Rathaus richtig ab.
Als Opener heizte das 25-köpfige Orchester „Labiba“ mit karibischem und lateinamerikanischem Bigband-Sound den zahlreich erschienenen Besuchern mächtig ein und brachte die Gäste auf die richtige Betriebstemperatur anheizen
Im Anschluss kam mit dem Trompeter Rüdiger Baldauf und seiner Band ein guter Bekannter auf die Bühne, der sich mit seinen Auftritten im Jazz Club eine große Fangemeinde erspielt hat. Als Top Act für die heiße Sommernacht konnte der Club mit Phil Lassiter und seiner 9-köpfigen Band ein musikalisches Schwergewicht der Extraklasse verpflichten. Der US-amerikanische Trompeter wurde kürzlich vom renommierten Fachmagazin „Rolling Stone“ zu einem der besten seines Fachs gekürt. Im März gastierte er im Club – energiegeladen zündete er mit kleiner Besetzung ein mitreißendes Funk-Feuerwerk.
Der ehrenamtlich geführte Mindener Jazz Club präsentiert die Jazz Summer Night regelmäßig seit 1982 und musste zuletzt seit 2020 wegen Umbaumaßnahmen auf dem Marktplatz und der Pandemie aussetzen. Umso größer war die Vorfreude auf die 39. Auflage, die im Jahr des 70-jährigen Club-Bestehens besonders prominent besetzt war. Und das alles ohne Eintritt.
Die Jazz-Club-Konzerte der kommenden Herbstsaison gibt es unter www.jazz-minden.de
(Fotos: Sven Schulze)
JazzSummerNight_07-23_SvenSchulze_05
JazzSummerNight_07-23_SvenSchulze_11
JazzSummerNight_07-23_SvenSchulze_13
JazzSummerNight_07-23_SvenSchulze_18
JazzSummerNight_07-23_SvenSchulze_40
JazzSummerNight_07-23_SvenSchulze_46
JazzSummerNight_07-23_SvenSchulze_54
JazzSummerNight_07-23_SvenSchulze_65
JazzSummerNight_07-23_SvenSchulze_17