Hervorragende Auftritte in den Testspielen, ein klarer Sieg im ersten Saisonspiel – die Minden Wolves rocken auch 2023 wieder die Sportszene.
Gegen den letztjährigen Regionalliga-Vizemeister Bielefeld Bulldogs feierte das Wolfsrudel einen ungefährdeten 21:0-Heimsieg. Bei äußerst schlechten Witterungsbedingungen fanden trotzdem rund 1.000 Zuschauer den Weg ins Weserstadion und sahen dabei eine dominante klassentiefere Mindener Mannschaft. Die ließ den Gästen, die vor der Partie noch sehr vollmundig eine Lehrstunde für das Wolfsrudel in den Mund genommen hatte, nicht den Hauch einer Chance. Lediglich ein einziges Mal kamen die Bulldogs in die Redzone der American Footballer der DJK Dom Minden.
Gegen die Düsseldorf Panther, im Vorjahr noch Erstligist, verkauften die bislang noch ungeschlagenen Schützlinge von Headcoach Phil Gamble ihre Haut äußerst teuer. Kurz vor der Pause führten sie nach zwei Touchdowns sogar mit 14:0 gegen den haushohen Favoriten und besaßen sogar die Chance auf ein 21:0, als kurz vor der Goalline ein Ball verloren ging. So hieß es wenig später statt 21:0 „nur“ noch 14:7, weil Düsseldorf 45 Sekunden vor Viertelende seinen ersten Endzonenbesuch perfekt machte. Danach erhöhten die Panther den Druck, kamen aber in erster Linie durch vermeidbare Fehler der Hausherren zu zwei weiteren Touchdowns, die ihnen am Ende einen knappen 21:14-Sieg und den Gewinn des Merkur-Bowls bescherten.
Eine Erfolgsserie wurde aber fortgesetzt. Die Wolves sind siegreich in die Oberliga-Saison 2023 gestartet. Bei den Aachen Vampires gelang den American Footballern der DJK Dom Minden ein ungefährdeter 36:6 (0:0, 21:0, 13:6, 2:0) -Auftakterfolg. Damit bleibt das Team von Headcoach Phil Gamble in einem Meisterschaftsspiel ungeschlagen. Mann des Tages war Neuzugang Willie Fedd jr. Dem Wide Receiver aus den Vereinigten Staaten gelangen gleich drei Touchdowns.
Weiter geht es für die Minden Wolves nach dem verlegten Auswärtsspiel in Münster nun am Samstag, 13. Mai, im Weserstadion gegen Mitaufsteiger Mönchengladbach Wolfpack.
Foto: DJK Dom Minden