Am 26. Oktober war es endlich soweit: Nach langer Planungs- und Bauphase eröffnete das hochmoderne neue Einkaufscenter an der Lübbecker Straße seine Pforten. Das Areal hat im Zuge der Bauarbeiten ein völlig neues Gesicht erhalten; nach dem Umzug wurde der alte Markt in Rekordzeit abgerissen, dort werden weitere Parkplätze entstehen. In dem Neubau werden der Lebensmittelvollsortimenter und der Getränkefachmarkt zusammengefasst – die neue Verkaufsfläche beträgt nun rund 2.800 m². Ebenso wie im früheren Markt finden sich im Neubau eine Poststelle, Zeitschriften sowie eine Lotto- und Toto-Annahmestelle.
Neben dem Neubau entsteht zudem ein Gebäude für einen Drogeriemarkt, der voraussichtlich im Sommer 2024 in den Röthemeier-Komplex integriert wird.
Im Haupteingangsbereich entstanden auf rund 300 m² Fläche eine Bäckerei und ein großzügiger Gastronomiebereich, in dem die Kunden frühstücken, den Mittagstisch genießen oder Kaffee trinken können. Ein leckeres Frühstück, Mittagstisch, frische Nudeln oder Sushi sowie Kaffee und Kuchen in geselliger Runde: das „Ferdinands“ setzt von morgens bis abends kulinarische Akzente. Das umfangreiche Sortiment an Backwaren bildet nach wie vor einen Schwerpunkt im Café-Restaurant. Zum Angebot gehören frisches Brot und Brötchen, Kuchen, Torten und zahlreiche Snacks und ein abwechslungsreicher Mittagstisch. Als weiterer Partner bietet Stuppiello seine original italienische Pizza aus einem aus Italien importierten Pizzaofen an. Das Obergeschoss soll außerdem demnächst für Eventgastronomie genutzt werden.
Das neue Konzept ist klar und trägt der allgemeinen Entwicklung im Lebensmittelhandel Rechnung. Die Kunden möchten heutzutage nicht nur einkaufen, sondern in angenehmer Atmosphäre verweilen, entspannen, essen und trinken – Einkaufen mit Erlebnischarakter.
(Fotos: stadtgeflüster)